Kommunales Integrationszentrum

Mehrsprachiges Informationsmaterial zur Kita-Anmeldung für das Kita-Jahr 2024/2025

Das Kommunale Integrationsmanagement (KIM) informiert über die Anmeldefristen für Kitaplätze im Kindergartenjahr 2024/2025 und stellt mehrsprachige Infomaterialien zur Verfügung.

Spielen im Kindergarten

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie auf das näher rückende Ende der Anmeldefrist für Kitaplätze im Kindergartenjahr 2024/2025 aufmerksam zu machen. In vielen Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis müssen Kinder, die ab dem 01.08.2024 eine Kita besuchen sollen, bis Ende November angemeldet worden sein. Unterjährige Aufnahmen sind in Kitas oftmals nicht möglich.

Die oben genannte Frist gilt unter anderem für alle Kreisjugendamtskommunen (Alfter, Eitorf, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Wachtberg und Windeck). In all diesen Kommunen können Anmeldungen über das Kitaportal (Öffnet in einem neuen Tab) erfolgen. Seit letzter Woche ist eine mehrsprachige Schritt-für-Schritt Anleitung (Öffnet in einem neuen Tab) für die Kita-Anmeldung im Internet abrufbar. Sie ist in den Sprachen Arabisch, Deutsch, Englisch, Persisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Türkisch und Ukrainisch verfügbar.

Bitte beachten Sie, dass Familien neben der Anmeldung im Kitaportal auch immer die Kitas persönlich kontaktieren sollten. Eine Anmeldung in mehreren Kitas ist ausdrücklich erwünscht und erhöht die Chancen auf einen Kitaplatz. Platzzusagen werden zwischen dem 01.12. und dem 31.01. verschickt. Familien können mehrere Zusagen erhalten; in diesem Fall müssen Sie sich für eine Kita entscheiden. Der Vertrag muss innerhalb von zwei Wochen unterschrieben bei der Wunsch-Kita eingegangen sein.

Um diesen Prozess für die Kreisjugendamtskommunen übersichtlich darzustellen, haben wir einen Zeitstrahl entwickelt. Den Zeitstrahl finden Sie zum Download unterhalb dieses Beitrags.

Auch in den übrigen Kommunen im Kreisgebiet befinden wir uns in der „heißen Phase“ für die Kita-Anmeldung.

Die Kommunen Bad Honnef, Hennef, Königswinter, Lohmar, Sankt Augustin und Troisdorf arbeiten hierzu mit dem Online-Programm „Little Bird (Öffnet in einem neuen Tab)“. Auch für dieses Programm ist eine mehrsprachige Schritt-für-Schritt Anleitung (Öffnet in einem neuen Tab) für die Kita-Anmeldung in den Sprachen Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch, Türkisch und Ukrainisch verfügbar.

In der Kommune Bornheim können Online-Anmeldungen über den einsprachigen Kitanavigator (Öffnet in einem neuen Tab)erfolgen. Die Kommune Niederkassel hat ein eigenes Portal (Öffnet in einem neuen Tab) entwickelt. In Meckenheim, Rheinbach noch analog. In Siegburg erfolgt die Anmeldung unseres Wissens nach direkt in der Kita.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldefrist hier je nach Kommune variiert. In vielen anderen Kommunen sind die Fristen für das Anmeldeverfahren und das Vorgehen ähnlich wie in den Kreisjugendamtskommunen geregelt.

Frühere Fristen gelten unseres Wissens nach in Siegburg (15.10.) und in Hennef (Ende Oktober). Auch sind in einigen Kommunen die Anmeldeverfahren für städtische Kitas und Kitas in anderer Trägerschaft unterschiedlich geregelt.

Sollten Sie noch Fragen zu den Anmeldeverfahren in bestimmten Kommunen haben, so können Sie mit dem zuständigen Jugendamt Kontakt aufnehmen.

Gerade für jüngere Kinder oder Kinder, die unterjährig einen Betreuungsplatz benötigen, kann die Kindertagespflege eine Alternative sein. Mehrsprachige Informationsmaterialien zu dieser Betreuungsform in den Sprachen Arabisch, Dari, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Kurdisch, Russisch, Tigrinisch und Türkisch finden Sie finden Sie unter dem Link unterhalb des Beitrags. Die jeweiligen Jugendämter verfügen über nähere Informationen zur Kindertagespflege in ihren Kommunen.

Bei weiteren Fragen steht das Kommunale Integrationsmanagement Ihnen gerne zur Verfügung.

Wichtige Informationen und Links finden sie hier: