Willkommen in der Kreisverwaltung

Landrat Sebastian Schuster begrüßt 19 neue Auszubildende

Rhein-Sieg-Kreis (an) –Landrat Sebastian Schuster und Kreisdirektorin Svenja Udelhoven begrüßten 19 junge Frauen und Männer als neue Auszubildende in der Kreisverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises. Sie beginnen jetzt ihre zwei- und dreijährigen Ausbildungen beziehungsweise dualen Studiengänge. Gestartet sind die neuen „Azubis“ zum August beziehungsweise September dieses Jahres.

„Mit dem Start in der Verwaltung des Rhein-Sieg-Kreises haben Sie die richtige Entscheidung für Ihre berufliche Zukunft getroffen“, sagte Landrat Schuster zu den neuen Auszubildenden. „Bei uns finden Sie hervorragende Bedingungen: Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine ausgewogene Work-Life-Balance und beste Karrierechancen!“

In folgenden Berufen bildet der Rhein-Sieg-Kreis aktuell insgesamt 66 Nachwuchskräfte aus:

• 33 Anwärterinnen und Anwärter für das dreijährige duale Studium zum Bachelor of Laws (Schwerpunkt Verwaltung) / Bachelor of Arts (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre)
  • 15 Auszubildende für die zweijährige Ausbildung zur Verwaltungswirt / zum Verwaltungswirt
  • eine Auszubildende für die dreijährige Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten
  • drei Auszubildende für die dreijährige Ausbildung zur / zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv
  • drei Auszubildende für die dreijährige Ausbildung zur Fachinformatikerin / zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration
  • zwei Auszubildende für die dreijährige Ausbildung zur Geomatikerin / zum Geomatiker
  • zwei Auszubildende für die Studienförderung im Studiengang Geodäsie und Geoinformation
  • zwei Auszubildende für die dreijährige Ausbildung als Hygienekontrolleurin / Hygienekontrolleur
  • ein Auszubildender für das Studium Verwaltungsinformatik E-Gouvernement (Bachelor of Science)
  • drei Anwärter für die achtzehnmonatige Ausbildung als Brandmeister
  • ein Kreisumweltoberinspektoranwärter

Folgende Ausbildungsplätze bietet der Rhein-Sieg-Kreis für das Einstellungsjahr 2025 an:

• Bachelor of Laws / Bachelor of Arts
  • Verwaltungswirtin / Verwaltungswirt
  • Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellter
  • Fachangestellte / Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste
  • Verwaltungsinformatikerin / Verwaltungsinformatiker (B.A.)

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. Oktober 2024.

Mehr Informationen über die Einstellungsvoraussetzungen des jeweiligen Ausbildungsberufes gibt es unter www.karriere-im-kreis.de/ausbildung-und-studium.

Für weitere Fragen stehen Karin Kröder unter 02241 13-2413 und Ailina Richartz unter 02241 13-2877 oder unter ausbildungrhein-sieg-kreisde zur Verfügung.

30.08.2024/233