30. Keramikfest

Kreisschuldezernent Thomas Wagner zu Besuch beim Partnerkreis Boleslawiec

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – „Wir leben die Partnerschaft zwischen dem polnischen Kreis Boleslawiec/Bunzlau und unserem Rhein-Sieg-Kreis durch gemeinsame Projekte, gegenseitige Besuche und mittlerweile gefestigte persönliche Freundschaften“, betonte Thomas Wagner, Dezernent für Schule und Kultur des Rhein-Sieg-Kreises, nach seiner Rückkehr aus Boleslawiec. Er hatte den Partnerkreis auf Einladung des Bunzlauer Landrates Tomasz Gabrysiak anlässlich des 30. Keramikfestes, einem weltweit beachteten Fest rund um die berühmte Bunzlauer Keramik, in Vertretung von Landrat Sebastian Schuster besucht.

An diesem Wochenende, vom 16. August bis zum 18. August, stand die polnische Stadt des gleichnamigen Kreises wieder ganz im Zeichen der charakteristischen Keramik. Bald schon feiert die Kreis-Partnerschaft Silberjubiläum: seit 2001 besteht sie.

„Aktuell haben wir die Zusammenarbeit im schulischen Bereich intensiviert“, berichtet Thomas Wagner.  So gibt es gemeinsame Projekte und vor allem Lehreraustausche zwischen dem Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Troisdorf und dem Gymnasium in Bunzlau in Trägerschaft des Landkreises Bunzlau wie auch zwischen dem Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef und der Zespol Szkol Elektronicznych, einer Schule in Trägerschaft des Landkreises Bunzlau mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik und IT.

Gemeinsam bekannten sich Landrat Tomasz Gabrysiak und Dezernent Thomas Wagner dazu, die bestehende Partnerschaft vertiefen zu wollen, aktuelle Projekte weiter zu pflegen und zu intensivieren, und sie richteten den Blick auf das 25jährige Partnerschaftsjubiläum in 2026.

„Mit großer Freude habe ich meinen polnischen Amtskollegen Tomasz Gabrysiak für Oktober in den Rhein-Sieg-Kreis eingeladen“, gibt Landrat Sebastian Schuster einen Ausblick auf die weiteren Begegnungen zur Vertiefung der Partnerschaft der polnisch-deutschen Landkreise Boleslawiec/Bunzlau und Rhein-Sieg-Kreis.

20.08.2024/223