Eitorf: Ausbau der K 27 und Neubau eines Radwegs

Kreis investiert in die Verkehrssicherheit an der Oberen Sieg

Rhein-Sieg-Kreis (an) – Der Rhein-Sieg-Kreis hat in Eitorf ein Teilstück der Kreisstraße (K) 27 ausgebaut. Gleichzeitig ist zwischen Lindscheid und der Landesstraße (L) 86 auf etwa 800 Metern ein Radweg neu entstanden.

Landrat Sebastian Schuster konnte den ausgebauten Streckenabschnitt jetzt gemeinsam mit dem Eitorfer Bürgermeister Rainer Viehof frei geben: „Erneut hat der Rhein-Sieg-Kreis in die Verkehrssicherheit hier an der Oberen Sieg investiert“, sagte Landrat Schuster. „Mein großer Dank geht an die Gemeinde Eitorf für die gute Zusammenarbeit. Projekte im Sinne der Bürgerinnen und Bürger werden bei uns immer gemeinsam angegangen!“

Eitorfs Bürgermeister Rainer Viehof ergänzte: „Mit dem Bau dieses sicheren Radweges setzen wir ein wichtiges Zeichen für die nachhaltige Mobilität in unserer Region. Immer mehr Menschen entdecken das Fahrrad als gesundes, umweltfreundliches und effizientes Verkehrsmittel. Und es ist unsere Aufgabe, die Infrastruktur bereitzustellen, die diese Entwicklung unterstützt. Die nächste Ausbaustufe bis zum Erreichen von Lindscheid ist hierbei sehr wichtig, um die Sicherheit für Radfahrer durchgehend zu gewährleisten.“

Der besagte Abschnitt der K 27 hatte über die Jahre massive Schäden an der Fahrbahn erlitten. Ausbrüche und Risse waren deutlich zu sehen, sodass der vorhandene Straßenaufbau der Verkehrsbelastung nicht mehr gewachsen war.

Daher entschied sich der Rhein-Sieg-Kreis zu einem umfangreichen Ausbau der Straße, um diese in Zukunft wirtschaftlich und vor allem verkehrssicher unterhalten zu können: Die sogenannten Straßenentwässerungsanlagen wurden erneuert und die Fahrbahn erhielt einen 70 Zentimeter starken, frostsicheren Straßenaufbau. Die Breite der Fahrbahn beträgt nun durchgängig sechs Meter.

Diese Arbeiten nutzte der Kreis, um hier auch einen neuen, 2,50 Meter breiten Rad- und Gehweg zu bauen.

Die Bauzeit betrug sieben Monate, die Kosten liegen bei etwa 1,55 Millionen Euro. Das Land NRW fördert diese Baumaßnahme zu 70 Prozent.

Radweg soll weiterführen

Gerne möchte der Rhein-Sieg-Kreis den Radweg entlang der K 27 bis nach Eitorf weiterbauen. Hierfür muss der Kreis allerdings Grundstücke entlang der Kreisstraße erwerben und ist auf die Zusammenarbeit mit den dortigen Eigentümerinnen und Eigentümern der Grundstücke angewiesen.

Als nächster Schritt ist eine Verlängerung bis nach Eitorf-Lindscheid geplant. Auf diesem Abschnitt haben die Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer bereits Entgegenkommen signalisiert.

Weitere Informationen zum Radwegebau des Rhein-Sieg-Kreises unter www.rhein-sieg-kreis.de/radwegebau.

20.08.2024/224

• Rhein-Sieg-Kreis