„Wir machen Zukunft“-Workshops für Kinder, Jugendliche, Schulgruppen

Jetzt die letzten Plätze sichern!

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Die kostenlosen Workshops für junge Menschen „Wir machen Zukunft! Künstlerisches Forschen – mit jungen Menschen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit“ befinden sich in diesem Jahr in der dritten und letzten Runde!

Noch können sich Kinder, Jugendliche und Schulgruppen die letzten Plätze der beliebten Workshops sichern. Im Rhein-Sieg-Kreis findet beispielsweise der Workshop „Rund um den Apfel“ statt.  Der Ausflug zum Naturhof Wolfsberg sowie das Gestalten von Apfelstempeln können beim Workshop vom 20. bis 21. September in Alfter für Kinder von 5 bis 10 Jahren erlebt werden.

Die in den Workshops entstandenen Kunstwerke werden in einer großen Abschlussausstellung sowohl im Pumpwerk Siegburg, vom 29. November bis zum 15. Dezember, und im Künstlerforum Bonn, vom 9. bis zum 24. November, gezeigt. Zudem gibt es im November eine Plakatausstellung mit Workshop-Ergebnissen im „Studio_bnx“ des Stadtmuseums Bonn.

2024 bildet den dritten und letzten Zyklus „Zukunft“, nachdem in den vergangenen beiden Jahren Vergangenheit und Gegenwart im Fokus standen. „Wir machen Zukunft“ ist ein Kooperationsprojekt des Regionalen Bildungs-, Kultur- und Sportbüros des Rhein-Sieg-Kreises, des Kulturamtes der Bundesstadt Bonn, des Künstlerforums Bonn und der Jugendkunstschule im „arte fact“. Mittels Workshops an unterschiedlichen Orten, settings und der Möglichkeiten der Bildenden Kunst entfalten die Kinder und Jugendlichen, im Alter von fünf bis einundzwanzig Jahren, Themen rund um Nachhaltigkeit – von Ernährung, Klima, Umwelt, Müll, Lebensmitteln bis hin zur Gleichberechtigung.

Alle weiteren Informationen, bevorstehende Workshops in der Region und in Bonn sowie das komplette Programm können im Internet über wir-machen-zukunft.bonn.de eingesehen oder auch beim Regionalen Bildungs-, Kultur- und Sportbüro des Rhein- Sieg-Kreises, Telefon 02241 13 2476 oder E-Mail kulturamtrhein-sieg-kreisde, nachgefragt werden.

19.08.2024/221