„Es ist geschafft und die Mühen haben sich gelohnt!“

Abschlussfeier am Carl-Reuther-Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – 113 Absolventinnen und Absolventen aus insgesamt neun Abschlussklassen der vielfältigen Bildungsgänge des Carl-Reuther-Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef konnten jetzt ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen.

Brigitte Böker, Leiterin des Amtes für Schule, Bildung, Kultur und Sport des Rhein-Sieg-Kreises, überreichte diese gemeinsam mit Schulleiter Thomas Heußner bei einer festlichen Abschlussfeier in der Aula des Berufskollegs.

„Im Namen des Rhein-Sieg-Kreises als Schulträger gratuliere ich allen Absolventinnen und Absolventen zu ihren erfolgreichen Examina. Ich überbringe Ihnen auch die Grüße unseres Landrats Sebastian Schuster.“, beglückwünschte Brigitte Böker die jungen Menschen. Sie dankte allen, die mit zu diesem Erfolg beigetragen haben. „Ich danke allen Lehrkräften hier am Berufskolleg, allen regionalen Partnern und auch Ihren Familien. Gute Bildung können wir nur gemeinsam gestalten!“

„Sie haben es geschafft und die Mühen haben sich gelohnt! Für den weiteren Lebensweg wünsche ich Ihnen im Namen der Schulgemeinschaft alles Gute und Erfolg!“, gratulierte Schulleiter Thomas Heußner „seinen“ Schülerinnen und Schülern. „Die Herausforderungen, denen sich Ihre Generation stellen muss, sind enorm. Doch wenn Sie alle an Ihrem Platz für sich und die Menschen in Ihrem privaten und beruflichen Umfeld Verantwortung übernehmen und sich engagieren, wird das spürbar positive Auswirkungen auf das Gesamtgefüge haben“, gab Schulleiter Thomas Heußner mit auf den Weg.

Die Jahrgangsbesten wurden mit kleinen Präsenten von den Lehrkräften besonders geehrt. Im Beruflichen Gymnasium für Technik erreichte Jonas Johannes Scherer die Bestnote von 1,0. Klassenbester der dreijährigen Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten ist Paul Köster. Beste Absolventinnen und Absolventen der zweijährigen Höheren Berufsfachschulen sind Rayan Mohamed Haase, Niklas Schammler, Sebastian Wolfgang Unterberg, Patrick Jung und Alicia Chantal Knoll. Die vierjährige Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker mit Schwerpunkt Maschinenbautechnik absolvierte Maik Schöning als Klassenbester. Die Ausbildung zur staatlich geprüften Assistentin für Ernährung und Versorgung, Schwerpunkt Service durchlief Kathleen Shira in ihrer Klasse am erfolgreichsten.

Das Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef
ist eines von vier Berufskollegs in Trägerschaft des Rhein-Sieg-Kreises. Es ist gewerblich-technisch ausgerichtet.
In einer Vielzahl von Schulformen und Bildungsgängen werden Qualifizierungsmöglichkeiten zur Berufsvorbereitung, Berufsausbildung und beruflichen Weiterbildung angeboten. Als Abschlüsse sind vom Hauptschulabschluss bis zur Allgemeinen Hochschulreife alle Abschlüsse allgemeinbildender Schulen erreichbar. Darüber hinaus ist ein Studienabschluss über ein Duales Studium möglich.
Dabei gliedert sich das Bildungsangebot in drei Schwerpunkte mit den Berufsfeldern
- Bautechnik, Holztechnik, und Farbtechnik
- Elektrotechnik, Metalltechnik, Mechatronik und Informationstechnik
- Ernährung und Hauswirtschaft.
Zurzeit werden in 45 Bildungsgängen circa 2.500 Schülerinnen und Schüler qualifiziert. www.bk-hennef.de

28.06.2024/172

• Rhein-Sieg-Kreis