Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises kommt zusammen

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Der Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises kommt zu seiner 16. Sitzung in dieser Wahlperiode zusammen.

Unter anderem soll der Gleichstellungsplan 2024 bis 2029 für die Kreisverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises verabschiedet werden.

Eine Neuerung wird die Kindertagespflegepersonen im Bereich des Kreisjugendamtes des Rhein-Sieg-Kreises betreffen: die Kreistagsmitglieder werden über eine Erhöhung der Förder-und Sachkostenleistungen entscheiden.

„Wasserrückhalt im Wald“ ist ein aktuelles Projekt, dem sich der Rhein-Sieg-Kreis in Kooperation mit den Kommunen Rheinbach, Meckenheim, Swisttal, Euskirchen und Weilerswist, im Rahmen der LEADER-Regionen Voreifel – Bäche der Swist und Zülpicher Börde, gezielt widmen möchte. Die Kreistagsmitglieder werden über einen vorliegenden Antrag der Stadt Rheinbach auf Förderung befinden. Dieser beinhaltet unter anderem die Übernahme eines finanziellen Eigenanteils für eine zeitlich befristete Koordinierungsstelle Wasserrückhalt im Wald und die Unterstützung des Kooperationsantrags bei den LEADER-Regionen.

Zur Vorbereitung der Kommunalwahlen 2025 im Rhein-Sieg-Kreis werden die Kreistagsmitglieder auch die Anzahl der zu wählenden Vertreterinnen und Vertreter des Kreistags festlegen.

Der Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises tagt am Donnerstag, 27. Juni 2024, um 16:00 Uhr, im Siegburger Kreishaus, Kreistagssaal, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg, öffentlich.

19.06.2024/161