Landrat empfängt neuen Leiter der Regionalvertretung der Europäischen Kommission

Antrittsbesuch

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Landrat Sebastian Schuster hat jetzt den neuen Leiter der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn, Dr. Stefan Lock, im Kreishaus empfangen. Dr. Stefan Lock leitet die Regionalvertretung seit April 2024.

Zentrale Themen bei dem Gespräch im Kreishaus waren die Bedeutung der Vernetzung der Regionalvertretung in der Region und über die Region hinaus. Landrat Sebastian Schuster hat Dr. Stefan Lock seine Unterstützung für diese Aufgabe zugesichert. Sich „gemeinsam für die Region in Europa und zugleich für Europa in der Region“ einzusetzen – darüber waren sich Landrat Schuster und Dr. Stefan Lock einig. Auch Anknüpfungspunkte für einen weiteren Austausch und eine Zusammenarbeit wurden bei dem Treffen ausgelotet.

Die Regionalvertretung ist das Bindeglied zwischen der Europäischen Kommission und den Bürgerinnen und Bürgern, Medien und politischen Akteurinnen und Akteuren in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland. Dr. Stefan Lock ist promovierter Politikwissenschaftler. Vor seinem Wechsel nach Bonn war er als Leiter der Zusammenarbeit für Äthiopien und Eritrea in Addis Abeba tätig, zuvor hatte er dieselbe Funktion in der EU-Delegation in Afghanistan inne.

18.06.2024/159