Naturerlebnis, Erholung und Umweltbildung fördern

Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises tagt

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Die Mitglieder des Kreistags kommen zu ihrer 15. Sitzung in dieser Wahlperiode zusammen.

Auf der Tagesordnung steht eine Entscheidung über die Beantragung der Fortführung der „Regionalagentur Bonn/Rhein-Sieg.“ Bereits seit 1996 tragen der Rhein-Sieg-Kreis und die Bundesstadt Bonn das gemeinsame Projekt „Regionalagentur Bonn/Rhein-Sieg", welches durch das Landesarbeitsministerium und den Europäischen Sozialfonds gefördert wird. Die Projektförderung erfordert die regelmäßige Beantragung.

Auch stehen zwei Projekte zur Fortentwicklung von Naturerlebnis, Erholung und Umweltbildung im Rhein-Sieg-Kreis zur Beschlussfassung an.

So wird der Kreistag entscheiden, ob der Rhein-Sieg-Kreis die Projektkoordination für den Antrag „Naturerlebnis und Erholung – Vom Bergischen zur Sieg“ im Rahmen des entsprechenden Förderaufrufs der LEADER-Region sowie die Finanzierung des Eigenanteils aus dem Budget „Projektentwicklung REGIONALE 2025“übernimmt.

Der Naturpark Rheinland möchte im Naturparkzentrum Himmeroder Hof in Rheinbach ein Regionalzentrum „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) ansiedeln. Dort sollen Personalstellen geschaffen werden, die für den ganzen Rhein-Sieg-Kreis Umweltbildungsarbeit in Schulen und Kitas leisten. Es sollen Umweltbildungsangebote und Naturerlebnispädagogik mit außerschulischen Lernorten und Bildungseinrichtungen vernetzt werden. Hierüber wie auch über die damit verbundene jährliche Finanzierung eines Eigenanteils des Rhein-Sieg-Kreises von rund 14.000 Euro bis 2026 werden die Kreistagsmitglieder ihr Votum abgeben.

Der Kreistag tagt am Donnerstag, 14. März 2024, um 16:00 Uhr, im Siegburger Kreishaus, Kreistagssaal, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg, öffentlich.

07.03.2024/070