Kreistag unterstützt Bau des Bürgerradwegs entlang der L 86 in Ruppichteroth

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Der Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises unterstützt den Bau des Bürgerradwegs entlang der L 86 zwischen der Kreisstraße 17 und Ruppichteroth-Berg.

„Dieser Radweg, für dessen Bau sich Bürgerinnen und Bürger aber auch die Gemeinde seit Jahren aktiv einsetzen, ist ein dringend erforderlicher Lückenschluss für die Verbindung zwischen Ruppichteroth und Hennef und eine sinnvolle Weiterführung des Radweges an der K17 im Derenbachtal, den der Kreis im Jahr 2012 gebaut hat“, begründet Tim Hahlen, Dezernent für Verkehr und Mobilität des Rhein-Sieg-Kreises, das Engagement des Kreises.

Der Kreistag betraute in seiner aktuellen Sitzung am 28. September 2023 die Verwaltung mit der Aufgabe der zentralen Koordination des Bürgerradwegs, vorausgesetzt der Landesbetrieb Straßen.NRW übernimmt zu 100 Prozent die kompletten Kosten für Planung, Bau und Grunderwerb. Die Kooperation aus Straßenbauverwaltung (Finanzierung), Kommunalverwaltung (Koordination) und aktiv mitwirkende Bürgerinnen und Bürger ist das Besondere am „Bürgerradwege“-Programm des Landes NRW. So können Bürgerinnen und Bürger sich vielfältig einbringen und zum Beispiel einen Lückenschluss im Radwegenetz bei ihrer Kommune anregen, gegebenenfalls beim Grunderwerb unterstützen und mit einfachen Arbeiten bei der Umsetzung mit anpacken.

So gibt es in der Bürgerschaft vor Ort in Ruppichteroth großes Interesse an dem Lückenschluss sowie die Bereitschaft, konkret an der Planung und dem Bau des Radwegs mitzuwirken. Die weitere Aufgabenteilung zur Umsetzung des Projekts sieht neben der grundsätzlichen Koordination durch den Kreis vor, dass die Gemeinde Ruppichteroth schwerpunktmäßig bei technischen Fragen in der Planung und Bauausführung unterstützt.

Der geplante Lückenschluss entlang der L 86 hat eine Länge von 950 Metern. Hierdurch ist auch der Ort „Berg“ von der K 17 aus für den Fahrradverkehr verkehrssicher zu erreichen, zur Weiterfahrt ins Bröltal können verkehrsarme Gemeindestraßen über Kuchem und Rose genutzt werden. Der Bürgerradweg wird auch für Fußgängerinnen und Fußgänger nutzbar sein und für sie die Verkehrssicherheit erhöhen.

Der Bürgerradweg ist Teil des „REGIONALE 2025“- Projekts Bröltalkorridor.

29.09.2023/329