#Neue Räume: Die Interkulturelle Woche 2023 im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Rund 163.000 Menschen aus 175 Nationen leben im Rhein-Sieg-Kreis. Diese Vielfalt der Herkunft und Kulturen kann unsere Gesellschaft bereichern und ein friedliches Miteinander fördern.

Der Rhein-Sieg-Kreises beteiligt sich vom 24. September bis zum 1. Oktober 2023 an der bundesweiten Interkulturellen Woche (IKW). In diesem Jahr lautet das Motto „#Neue Räume“. „Wir brauchen Räume, in denen sich Menschen austauschen, miteinander lachen oder nachdenken können“, sagt die Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums des Rhein-Sieg-Kreises, Antje Dinstühler. „Deshalb geht es bei der diesjährigen Interkulturellen Woche darum, Räume für Begegnungen zu schaffen.“

Viele Städte und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis, zahlreiche Einrichtungen, ehrenamtliche Initiativen und Organisationen haben für alle Bürgerinnen und Bürger ein abwechslungsreiches und buntes Programm aus rund 50 kostenfreien Veranstaltungen zusammengestellt, koordiniert vom Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises. Unter anderem wird es ein Bilderbuchkino geben, aber auch Veranstaltungen wie Theater-Workshops, Spielzeug-Tauschbörsen, offene Abende, Kochkurse oder mehrsprachige Vorlesetage.

Die große Auftaktveranstaltung zur diesjährigen Interkulturellen Woche findet am 25. September 2023 ab 16:00 Uhr im Siegburger Stadtmuseum statt. Bei diesem Event mit Kabarett, Musik, Tanz und Poetry-Slam wird zudem der Integrationspreis verliehen, der erfolgreiche Integrationsprojekte würdigt. Das Anmeldeformular zu dieser Veranstaltung sowie das komplette Programm der Interkulturellen Woche gibt es auf rhein-sieg-kreis.de/interkulturelle-woche.

12.09.2023/296