Rhein-Sieg-Kreis

"Gewalt findet in Sankt Augustin keinen Platz"

Aktionstag der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Sankt Augustin zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

10:00 bis 18:00

Die Gewaltspirale ist seit der Corona Pandemie, trotz Aufklärung, noch größer geworden. Das nimmt die Stadt zum Anlass, am sogenannten Orange Day (25.11.) ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen. Im Zeitraum von 12:15 bis 18:00 Uhr finden verschiedene Aktionen auf dem Marktplatz statt.

Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter. Sie fängt bei Alltagssexismus an und endet mit Femiziden. Diese Gewalt ist allgegenwärtig und fest in patriarchalen Strukturen verankert. Sie findet in allen Ländern, Kulturen und Schichten statt. Laut den Vereinten Nationen ist jede dritte Frau einmal in ihrem Leben von physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt betroffen.

Gewalt an Frauen ist keine Privatsache – sie geht uns alle an!

Organisiert wird die Aktion vom Frauenarbeitskreis der Grünen und der Stadtverwaltung - insbesondere der Gleichstellung - der Stadt Sankt Augustin. Die Aktion ist eine Gelegenheit, um Gewalt gegen Frauen zu thematisieren.

1. Aktion Kreppbänder
Schon am Vormittag ab 10:00 Uhr werden Künstlerinnen, Künstler und engagierte Frauen den Marktplatz mit orangen Kreppbändern schmücken.

2. Gewalt findet bei uns keinen Platz
KünstlerInnen, SchülerInnen und StudentInnen sind aufgerufen, Stühle künstlerisch zu gestalten. Diese werden im Laufe des Tages unterhalb des Vordaches des Rathauses platziert unter dem Motto: Gewalt findet hier keinen Platz (10:00 bis 15:00 Uhr).

Hier sind alle SchülerInnen, Studierende, Kunstinteressierte aufgerufen, sich an der künstlerischen Aktion zu beteiligen. Informationen und Anmeldungen bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Sankt Augustin, Susanne Sielaff-Bock unter gleichstellungsankt-augustinde oder Claudia Walter kunstatelier-walterwebde

3. Flashmob-Aktion um 15:30 Uhr auf dem Marktplatz
Damit der Flashmob eine große Aktion wird, bitte ich um Ihre Mithilfe durch Ihre Schülerinnen, Schüler und Studierende. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Schüler etc. sind herzlich eingeladen, bei der Aktion auf dem Marktplatz mitzumachen.

Bei der Mitmach-Tanzaktion zu „Break the chain“ (One Billion Rising) werden wir von Tänzerinnen und Tänzern unterstützt! Es wird im Vorfeld dort zwei Treffen zum kostenlosen Üben geben, dies ist aber kein Muss (bitte Hallenturnschuhe mitbringen):
1. Termin: 18.11.2024, 13:00 bis 14:00 Uhr im großen Ratssaal, Rathaus Sankt Augustin, Markt 1
2. Termin: 21.11.2024, 13:00 bis 14:00 Uhr im großen Ratssaal, Rathaus Sankt Augustin, Markt 1

Rückmeldungen zur besseren Planung an achim.kruppsankt-augustinde

Videos und Tanzanleitungen finden sich im Internet unter https://www.youtube.com/watch?v=pUhgDbFzQYk (Öffnet in einem neuen Tab)
Nähere Infos: https://www.runder-tisch-gegen-haeusliche-gewalt-rsk.de/one-billion-rising/ (Öffnet in einem neuen Tab)

Es wäre toll, wenn Schulen ihr Know How zur Unterstützung der Mitmachaktion durch Tanzeinlagen z.B. den Sportunterricht oder auch ihre Lust und Zeit einbringen würden und weitere Interessierte (Frauen und Männer, Jugendliche, Schülerinnen und Schüler) mitmachen.

4. Das Rhein-Sieg-Gymnasium wird unter der Leitung von Herrn Reinhold mit der Junior Big Band „Just Girls“ eine musikalische Einlage bringen.

5. Auftritt einer Mädchenbläsergruppe der Musikschule (16:00 Uhr)

7. Verteilung von Informationsmaterial

8. Verschiedene Vorträge zum Thema Gewalt gegen Frauen u.a. mit Frau Kadow und Frau Förster, Frauenhaus des Rhein-Sieg-Kreises.

9. Politisches Nachtgebet nach Dorothee Sölle: Lebensraum Kirche, Huma 11. Das Rathaus wird orange in den Abendstunden angeleuchtet werden (18:00 Uhr).

Wir freuen uns auf eine kraftvolle, gemeinsame Öffentlichkeitsaktion und freuen uns über eine breite Unterstützung durch alle.

• Stadt Sankt Augustin