Rhein-Sieg-Kreis

Sicherheitstraining für Frauen in Lohmar

Eine Veranstaltung der Gleichstellungsstelle der Stadt Lohmar

Datum & Uhrzeit

In diesem Kurs erlernen Frauen und Mädchen ab 16 Jahren ein ganzheitliches und effektives Selbstschutzkonzept, das zudem das Selbstwertgefühl stärkt und selbstbewusstes Auftreten fördert.

Kurs zur Selbstsicherheit und Selbstschutz

Die Teilnehmerinnen lernen Körpersprache bewusst einzusetzen und erfahren wie wichtig innere und äußere Haltung und eine klare Kommunikation sind. Auch werden Grundkenntnisse zu Täter- und Opferverhalten vermittelt, Deeskalationsstrategien und Selbstbehauptungstechniken besprochen und verschiedene Handlungsmöglichkeiten in Rollenspielen ausprobiert.

Die Teilnehmerinnen lernen außerdem effektive Grundtechniken der Selbstverteidigung kennen, die leicht zu erlernen und auszuführen sind.

Das 4-teilige Training fördert selbstbewusstes und selbstbestimmtes Handeln und hilft dabei sich im Alltag zu behaupten und sich in Notsituationen wehren zu können.

1. Einheit: Samstag, 14. September 14.00 - 16.30 Uhr
2. Einheit: Freitag, 20. September 18.00 - 20.30 Uhr
3. Einheit: Samstag, 28. September 14.00 - 16.30 Uhr
            (jeweils im Sportstudio Aggertal)
4. Einheit: Mittwoch, 2. Oktober   18.30 - 21.00 Uhr
            (in der Akademie der Kampfkünste)

Kursleiterin Ina Krachten ist Diplom-Sportlehrerin und geprüfte Trainerin für Frauensicherheitstraining. Sie wird unterstützt von der Kommunikationstrainerin Annika Mertens.

Informationen

Beginn1. Einheit: Samstag, 14. September 14.00 - 16.30 Uhr 2. Einheit: Freitag, 20. September 18.00 - 20.30 Uhr 3. Einheit: Samstag, 28. September 14.00 - 16.30 Uhr 4. Einheit: Mittwoch, 2. Oktober 18.30 - 21.00 Uhr
AnmeldungAnmeldung per Mail an: Ina.Krachten@SKid-StarkeKinder.org Anmeldeformulare und weitere Informationen gibt es auch unter folgender Internetseite: www.gleichstellung-lohmar.de unter dem Stichwort "Aktuelles"