Rechts- und Ordnungsamt

Einbürgerung

Beschreibung

Die Kreisverwaltung in Siegburg ist die Einbürgerungsbehörde für 18 Städte und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis. Die Stadt Troisdorf hat als große kreisangehörige Stadt eine eigene Einbürgerungsbehörde.

Da insbesondere durch die Gesetzesänderung zum 27.06.2024 außerordentlich viele Menschen die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen, beträgt die durchschnittliche Bearbeitungszeit eines Einbürgerungsantrages mehr als 12 Monate. Wir bitten Sie, sich während der Bearbeitungszeit nur dann bei uns zu melden, wenn sich während dieser Zeit Änderungen in Ihren persönlichen Lebensverhältnissen ergeben (beispielsweise Umzug in eine neue Wohnung, Wechsel des Arbeitsplatzes, Geburt eines Kindes, Heirat oder Scheidung). Bitte teilen Sie uns solche Veränderungen umgehend mit.

Das Team der Einbürgerungsbehörde nimmt Ihren Anruf gerne von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr entgegen.